Grundlagen der Fotografie

Blende, Brennweite, Weitwinkel, Tele, ISO, Belichtungszeit usw. Was bedeuten diese Begriffe und wie wirken diese Parameter auf das Bild aus? Für Neulinge in der Fotografie sind diese Begriffe zwar anfangs verwirrend und sie brauchen Zeit, bis sie sich verinnerlicht haben. Mit einfachen Beispiele möchte ich versuchen zu erklären, welche Auswirkungen diese Parameter haben.

23. September 2013

Grundlagen der Fotografie - Teil 1 - auf diese Seite
Grundlagen der Fotografie - Teil 2 - auf diese Seite

High Dynamic Range ... kurz: HDR

Wer kennt das nicht: Man fotografiert bei hellem Sonnenschein und man stellt nach dem Blick auf das Kamera-Display fest, dass manche Stellen im schattigen Bereich fast alles schwarz ist und der Himmel zwar noch gerade ok.

Warum ist das so? Abhilfe gibt es und zwar mit HDR. Nur wie geht das?

20. September 2013

Mehr über die Aufnahme-Technik mit HDR-Fotografie auf diese Seite

Mein Weg zur Fotografie

Mit der Fotografie habe ich mich in den jungen Jahren beschäftigt aber nie richtig mit den Einstellungen wie Blende, Zeit und ISO befasst. Dazu war auch das Ausprobieren bei der analogen Fotografie mehr schlecht als recht. Oft weiß man nach dem Abholden der Bilder nicht mehr, welche Einstellung bei der Aufnahme war. Warum war das Bild schlecht und warum verwischt usw.

20. September 2013

Mehr über meinen Werdegang zur Fotografie auf diese Seite